Volker und Moritz Meyer als IHK-Innovationsbotschafter ausgezeichnet


11.12.2023 IHK-Innovationsbotschafter 2023: Volker Meyer und Moritz Meyer

In der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg wurden in dieser Woche unsere Geschäftsführer Volker und Moritz Meyer, die das Unternehmen in 6. und 7. Generation führen, als IHK-Innovationsbotschafter ernannt. Mit der Auszeichnung werden neuartige, ungewöhnliche und zukunftsweisende unternehmerische Tätigkeiten geehrt.

„Die IHK-Innovationsbotschafter sind Persönlichkeiten, die als Neudenker innovative Strategien in ihren Unternehmen umsetzen. Das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns weiterführend, wirtschaften sie erfolgreich und verantwortungsbewusst und sichern mit Führungsstärke, Mut und spannenden Ideen den langfristigen Unternehmenserfolg“, sagte IHKLW-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert bei seiner Ansprache.

Zeinert betonte die Ausnahmestellung des Unternehmens: „Während die Innovationsbereitschaft der deutschen Wirtschaft auf den niedrigsten Stand seit der ersten Erhebung im Jahr 2008 gesunken ist, wird bei in der Heinrich Meyer-Werke Breloh GmbH mutig in neue Produkte und Verfahren investiert.“

Dies wurde auch Anfang des Jahres durch die wiederholte Auszeichnung als TOP 100-Innovator bekräftigt.

„Als Familienunternehmen sind wir grundsätzlich innovativ“, sagt Volker Meyer. „Wir haben keine Forschungs- und Entwicklungsabteilung, stattdessen entwickeln wir unsere Produkte kontinuierlich im laufenden Prozess weiter. Bei Neuentwicklungen binden wir verschiedene Personen ein und vereinfachen so viele Prozesse.“ Zurzeit wird etwa an Lösungen gearbeitet, die dem Fachkräftemangel sowie steigenden Preisen für Baumaterialien entgegenwirken sollen, wie das modulare Bauen mit vorgefertigten Teilen. Er empfinde es als große Chance und Notwendigkeit, auf diese Weise schnell auf Krisen und Trends reagieren zu können und Neuerungen umzusetzen, so Volker Meyer.

„Wir befinden uns in der Baubranche momentan in einem stark herausfordernden Umfeld! Durch Innovationen wie dem HM MODUL liefern wir Systemelemente, welche den seriellen Neubau vorantreiben und damit die Baukosten senken. Aus unserer Sicht ein absolutes Wachstumssegment!“, ergänzt Moritz Meyer.

Das Innovationsbotschafter-Portrait auf der IHK-Website finden Sie hier.


Foto © IHKLW / Philipp Schulze